Weltreisen · 23. Februar 2024
Inzwischen habe ich viele Texte über meine Reise-Abenteuer der letzten drei Jahre veröffentlicht. Dass mein anhaltendes Fernweh dabei aus früheren Zeiten herrührt, liest sich zwar immer wieder zwischen den Zeilen heraus, wo der Grundstein dafür genau liegt, habe ich aber noch nie erzählt. Und auch nicht, wie ich überhaupt zum Schreiben gekommen bin oder woher ich meine Zuversicht nehme, dass mir auf meinen Reisen schon nichts passieren wird. Die Antworten darauf, finden sich in den...
Im Van · 06. Januar 2024
Mein erster Text aus dem Van und mein erster Text seit langem. Seit über einem Monat lebe ich nun in meinem fahrenden zu Hause und fühle mich darin so aufgehoben, dass ich fast vergessen hätte, auf Reisen zu sein. Teilzeitreisen zumindest, denn den Rest der Zeit gehe ich tatsächlich meinem Job nach. So verfliegt die Zeit zwischen Feiertagen, Arbeiten und kleinen bis großen Reiseabenteuern. Alles ist anders, als es auf dem Rad je war. Anders, und doch nicht besser oder schlechter.

Um die Ostsee · 31. Juli 2023
Stadt aus Eisen - eine Geschichte über Kiruna, die mir unter den Fingern brannte. So sehr, dass ich kaum etwas anderes schreiben konnte. Nicht nur weil ich in der größten unterirdischen Eisenmine der Welt eine unvergleichbare Erfahrung mache, nein, auch weil sie an zahllose Erfahrungen der letzten Jahre erinnert. Sie in ein Bild zu gießen scheint. Verschiedenste Probleme spiegeln sich mir in den eisernen Stollen wieder. Vielleicht auch für euch? Karl - der Name meines Hosts - ist...
Um die Ostsee · 16. Juli 2023
Mein Tag allein am Nord-finnischen Strand ist eine sehr besondere Erfahrung für mich. Schon als ich vor über zwei Jahren aufbrach, Le Mont Saint Michel mit dem Fahrrad zu erreichen, hatte ich diesen Gedanken im Kopf. Einen einsamen Strandfinden, an dem wirklich niemand ist und einfach einen Tag bleiben. Auf den 1.900km durch Deutschland, die Niederlande, Belgien und Frankreich schien das unmöglich. Ein Jahr später, auf dem Weg zum Olymp hatte ich den gleichen Traum und das gleiche Problem....

Um die Ostsee · 09. Juli 2023
In Finnland passiert viel. Ununterbrochen kommt mir das Glück zugeflogen, wenn ich ehrlich bin. Ich liebe dieses Land. Und die etwas zurückhaltenden und doch unfassbar herzlichen Menschen darin. Deswegen hier die wohl größte Liebesgeschichte, meiner bisherigen Reisen.
Um die Ostsee · 27. Juni 2023
Mein Weg durch Finnland und die Suche nach einem einzigartigen Mittsommerfest oder eine kleine Anekdote darüber, wie schöne Reiseerfahrungen allein, in der Regel zu einzigartigen Bekanntschaften führen können. Es ist wohl diese Abwechslung polarer Gegensätze, die sich nur darin gleichen, unvergesslich zu sein, die mich das Reisen so lieben lassen. Viel Spaß beim lesen!

Um die Ostsee · 16. Juni 2023
Auf dieser Reise bin ich schneller unterwegs als sonst. Mehr Strecke bedeutet nicht immer mehr Eindrücke - aber auch nicht weniger. Beim Radfahren kann ich sie zwar verarbeiten, doch um sie zu strukturieren brauche ich Zeit zum Schreiben. Zeit, die ich insbesondere an den Tagen habe, an denen ich kein Fahrrad fahre. Zum Beispiel während meiner Pause in Riga. Warum mir diese Stadt sofort ans Herz gewachsen ist und wie der Weg hierher war, kannst du hier lesen. So viel Vorweg: Der Weg war...
Um die Ostsee · 05. Juni 2023
Es ist immer so eine Sache, besondere zwischenmenschliche Erfahrungen über den Moment des Kennenlernens und dessen Kontext hinaus zu beschreiben. Denn im Gegensatz zu meinen einsam-schönen Gedanken in der Natur, bin ich unter Menschen nicht allein. Und so kann ich nur versuchen in Worte zu fassen, was eine Gruppendynamik ausmacht, ohnewirklich in die Köpfe und die Gefühle der anderen Menschen schauen zu können. Trotzdem wage ich es hier, meine wunderbare Ankunft unter den Freunden einer...

Um die Ostsee · 30. Mai 2023
Ein nostalgischer Einstieg in mein nächstes Abenteuer liegt hinter mir und die Ostsee-Umrundung vor mir. Während ich mit überstrapazierter Archilles Sehne am Strand von Usedom liege, bin ich langsam in der Lage zu begreifen, was ich mir wieder vorgenommen habe und wo ich eigentlich bin. - zusammengefasst: genau da, wo ich sein will.
Mein Weg zum Olymp · 26. Februar 2023
Ein kurzer Text, der wertschätzt, was ich letztes Jahr erleben durfte. Inspiriert von Max Frisch's "Antwort aus der Stille" liest er sich weitaus melancholischer, als ich beim Schreiben wahrgenommen habe. Es ist eine kleine Hommage an den Prozess des Fahrens. Oder viel mehr an die Momente auf dem Weg. Momente, die mir meist als erstes einfallen, wenn ich an meine Fahrradtour zurückdenke. Und Momente, die mich auf meine nächste Tour hoffen lassen. Um das Leben ein weiteres Mal in vollen...

Mehr anzeigen