Ich bin Julius - und Julius reist

Kurz zu mir

Ich bin Julius - Ein 27-jähriger reisebegeisterter, abenteuerhungriger Nachhaltigkeitsverfechter, in dessen Kopf das Konzept von Grenzen, immer weniger Platz hat. Und damit meine ich sowohl die schwer greifbaren Grenzen, die wir uns selbst setzen, als auch die fast unsichtbaren Grenzen, die wir anerzogen bekommen, so wie auch die ganz spürbaren Grenzen zwischen Ländern, die Völker, Landstriche, Ökosysteme, Gemeinden und Perspektiven trennen. Zum Glück kann ich mich über einen deutschen Pass freuen. Ein Privileg das nicht jeder hat. Die Grenzenlosigkeit, die mir dieser ermöglicht, möchte ich auskosten und auf dem Weg meine Träume erleben und die Welt erfahren.

 

Ich freu mich, wenn du mich auf dem Weg begleitest.

Und zu Juliusreist

Dass ich so viel unterwegs bin, hat viel damit zu tun, dass ich Strände, Wind und Wellen liebe. Darüber schreibe ich praktisch schon immer Tagebuch. War naheliegend das dann irgendwann zu veröffentlichen. Wichtig ist mir dabei mein Verständnis von der Welt mit einzubringen. Von den Systemen in denen wir leben - Systemen, die wir selbst geschaffen haben. Deswegen schwingt im Hintergrund immer irgendein Nachhaltigkeitsthema mit. Und deswegen verknüpfe ich meine Reisen mit Spendenaktionen für eine nachhaltigere Welt und Gesellschaft. Denn so wunderbar unsere Welt und die Menschen in ihr auch sind, so sehr scheinen wir das alles doch als Selbstverständlichkeit anzusehen - und verschwenden das Unbezahlbare für vermeintliches Wachstum. 

Wenn wir als Menschheit so weitermachen, werden wir eines Tages anstelle von herrlichen Sandstränden nur felsige Küsten, matschige Abbruchkanten und ruiniertes Land vorfinden. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir dieser Dystopie entgehen können, wenn wir uns unserer Herausforderungen bewusst werden und die endlos scheinende Reise zu ihrer Bewältigung antreten, statt sie aufzuschieben.

Das versuche ich auch in meiner täglichen Arbeit als Kreislaufingenieur im Bauwesen umzusetzen. 

 

Aus meinen Reisen ziehe ich dabei Inspiration, Motivation und Überzeugung:

Die Inspiration von einer guten Welt für alle zu Träumen, die Motivation dazu beizutragen die Grundlagen dafür zu schaffen und die Überzeugung, dass wir jeden Berg erklimmen können, jeden Fluss überqueren, jedes Missverständnis aus dem Weg räumen und jede Zerklüftung hinter uns lassen können. - Um gemeinsam in eine Zukunft aufzubrechen, für die sich das Aufstehen lohnt.

Hier gibts noch mehr von mir

Schreib mir gerne bei Fragen und anregungen

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.