Mein Weg zum Olymp

Mein Weg zum Olymp · 26. Februar 2023
Ein kurzer Text, der wertschätzt, was ich letztes Jahr erleben durfte. Inspiriert von Max Frisch's "Antwort aus der Stille" liest er sich weitaus melancholischer, als ich beim Schreiben wahrgenommen habe. Es ist eine kleine Hommage an den Prozess des Fahrens. Oder viel mehr an die Momente auf dem Weg. Momente, die mir meist als erstes einfallen, wenn ich an meine Fahrradtour zurückdenke. Und Momente, die mich auf meine nächste Tour hoffen lassen. Um das Leben ein weiteres Mal in vollen...
Mein Weg zum Olymp · 05. Oktober 2022
Eine Zeit geht zu Ende. Eine neue Zeit beginnt. Ich freue mich darauf, auf diese Momente zurückzublicken und sie vor meinem inneren Auge Revue passieren zu lassen. So wie meine vielen Ankunftsmomente, die ich in diesem Text beschreibe, werden auch weiterhin jeden Sonntag Geschichten von meinen bisherigen Reisen folgen. Sie alle bedeuten mir ein Stück konservierter Freiheit. Und ich hoffe, ein Fünkchen davon kommt beim Lesen auch bei euch an.

Mein Weg zum Olymp · 14. September 2022
Als ich diesen Text geschrieben habe, ahne ich nicht, dass ich 17 Tage später an einem Strand der Ägäis sitzen und über meine Dramatik lachen würde. Trotzdem hat es sich sehr echt angefühlt. Und dass ich seit einer Woche Knieschmerzen hab, liegt nicht zuletzt daran, dass ich seit Losinj keine richtige Pause mehr nehmen konnte. Mindestens ein bisschen Recht, hab ich also behalten.
Mein Weg zum Olymp · 09. September 2022
Meine Reise hält viele neue Erfahrungen für mich bereit. Eine meiner liebsten bisher, ist meine Zeit in Ljubljana. Hier durfte ich lernen, was es heißt, Teil von einer Gruppe zu sein, die bedingungslos gemeinschaftlich an einem Traum arbeitet. Dem Traum von einem selbstbestimmten Leben.

Mein Weg zum Olymp · 02. September 2022
Überall nur liebe Menschen. Und von denen, erzähl ich am liebsten. Denn die Narrative, dass wir Angst voreinander haben sollten, stimmt in 99,9% der Fälle nicht. Und hier folgt ein weiterer Beweis dafür.
Mein Weg zum Olymp · 26. August 2022
Meine verdammt schöne Zeit in Wien möchte ich nicht unerwähnt lassen. Vor allem, weil meine zwei Gastgeber sie so unvergesslich gemacht haben. Auch wenn es nicht so richtig, die eine Geschichte zu erzählen gibt...

Mein Weg zum Olymp · 21. August 2022
Und weil alles Schlechte meistens von etwas gutem Eingeholt wird, hier meine grandiose Zeit, die ich nach meiner Ankunft in Prag hatte.
Mein Weg zum Olymp · 20. August 2022
Ein Einblick in meinen schlimmsten Tag bisher. Ich habe mich bemüht, 99% der Schimpfwörter wegzulassen. Ganz ohne, wäre es aber auch nicht authentisch.

Mein Weg zum Olymp · 17. August 2022
Kirchen sind besondere Orte. Sie regen mich zum Innekehren an, wie es sonst nur die Natur vermag. In der Frauenkirche gab es viele große und kleine Anregungen. Und das Gefühl, dass ich auf dem richtigen Weg bin.
Mein Weg zum Olymp · 15. August 2022
Ein Einblick in all die Gefühle, die ein wenig Wasser auslösen kann, wenn es endlich vom Himmel fällt.

Mehr anzeigen